BürgerBus-Malente nimmt am 01. September wieder Fahrt auf!

Vor mehr als fünf Monaten stellte der BürgerBus-Malente wegen der sich ausbreitenden COVID-19-Infektionen den Betrieb ein. Mitte März trieb uns die große Sorge um unsere Fahrgäste und die um unsere Fahrer*innen zu dieser Entscheidung. Die Ungewissheit, wie sich die Pandemie weiterentwickeln würde, spielte dabei eine erhebliche Rolle.
Inzwischen konnten wir beobachten, wie verantwortungsvoll und effektiv sich die Landesregierung mit ihren Maßnahmenpaketen gegen weitere Ausbreitungen stemmt. Das ist aus unserer Sicht eine gute Basis, vorsichtig zu einem Normalbetrieb mit Einschränkungen zurückzukehren, wenn die entsprechenden Auflagen ernst genommen werden. Da mit dem Ende der Sommerferien auch die Infektionswege abnehmen, scheint uns das ein angemessener Zeitpunkt zu sein, wieder für unsere Fahrgäste da zu sein.
Wie auch im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gilt natürlich auch im BügerBus-Malente eine Maskenpflicht für alle Fahrgäste! Wir bitten unsere Fahrgäste darum um Verständnis und möchten damit auch darauf hinweisen, dass alle Fahrer*innen des Bürgerbusses zur Risikogruppe gehören und ehrenamtlich „unterwegs“ sind. Der Mund-Nasenschutz sollte deshalb bitte als Selbstverständlichkeit betrachtet und dem Respekt aller Personen im Fahrzeug gegenüber getragen werden. Den Beifahrersitz möchten wir zunächst freihalten, um den Abstand zum Fahrer möglichst groß halten zu können.
Wir freuen uns, wieder für Sie da sein zu können!
Ihr BürgerBus-Malente-Team